Ich suche

Deutscher Wetterdienst bestätigt hohe lufthygienische Qualität

Die Gemeinde Pfronten ist seit 1976 als „Luftkurort“ prädikatisiert.

Die Anerkennung als Luftkurort setzt die Erfüllung von so genannten Anerkennungsvoraussetzungen voraus.
Dabei sind die lufthygienischen Anerkennungsvoraussetzungen alle 10 Jahre nachzuweisen.
Dazu wurden an zwei Standorten (Rathaus und Fachklinik Allgäu) vom 10.12.2021 bis zum 13.01.2023 Messungen der Luftqualität durchgeführt und durch den Deutschen Wetterdienst in einem amtlichen Gutachten (DWD Juni 2023) ausgewertet.

Die Überprüfung ergab, dass die Belastung der untersuchten Luftbeimengungen (NO2, Feinstaub, Grobstaub, Ruß) äußerst gering bis normal ausgefallen ist.

Die gute Luftqualität in Pfronten wird auch aus dem Vergleich der Messwerte mit anderen Kurorten in Deutschland sehr deutlich. So zählt Pfronten bei der Leitsubstanz NO2 am Verkehrszentrum zu den 10 % der besten und im Gebiet der Fachklinik Allgäu sogar zu den besten 5% aller deutschen Kurorte!
Im Ergebnis bestätigt laut Gutachten der Deutsche Wetterdienst, „dass zurzeit im Beurteilungsgebiet von Pfronten die lufthygienischen Voraussetzungen für die Bestätigung des Prädikates Luftkurort erfüllt sind".

Weitere Informationen in der Kurzfassung des Gutachtens rechts bei zugeordnete Dateien oder bei Jan Schubert (jan.schubert@pfronten.bayern.de; Tel. 98363/69837)