Ich suche

Konzeption für den Alltagsradverkehr wird umgesetzt

Der Gemeinderat hat am 25. Mai 2023 erstmals eine Radverkehrskonzeption im Gemeinderat beschlossen.

Ziele:

Förderung des Radverkehrs durch

• Ausbau eines lückenlosen und sicheren Alltagsradwegenetzes, welches den Bedürfnissen der Radfahrenden gerecht wird
  • Schaffung einer flächendeckenden, dezentralen Radinfrastruktur (Radabstellanlagen, Ladestationen, Servicestationen)
  • Gleichberechtigte Berücksichtigung der Belange des Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehrs bei allen zukünftigen städtebaulichen Planungen und Straßenplanungen
  • Förderung des Umstiegs von der Kfz-Nutzung auf das Rad und den ÖPNV (z.B. durch geeignete Mobilitätsstationen an den Bahnhöfen)
  • Weiterentwicklung der Freizeit-Radinfrastruktur (z.B. Ausbau der Rastmöglichkeiten und Ergänzung der Rastplätze mit Radabstellanlagen)
  • Fortlaufender Unterhalt der Radinfrastruktur (z.B. Kontrolle und Mängelbeseitigung bei Wegweisung, Radabstellanlagen, Wegen; regelmäßige Pflegeintervalle wie Rückschnitt von Bewuchs, Mähen der Seitenbereiche, Säuberung der Fahrbahnen; Winterdienst)
  • Förderung einer umweltfreundlichen und gesunden Mobilität

Maßnahmenbereiche (Handlungsfelder):

• Fahrradparken
  • Problemstellen und Hindernisse