Ich suche

Pfronten lädt im dritten Jahr zur Aktion Stadtradeln ein vom 16.06.-06.07.2024

Klima schützen, Radverkehr fördern, Lebensqualität steigern und für die Gesundheit radeln – alles sehr gute Gründe für den Griff zum Fahrrad und damit auch für das STADTRADELN 2024!

Auch in diesem Jahr nimmt der Landkreis Ostallgäu an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teil.
Durch die Unterstützung der Kommunen, Schulen, Vereine und Arbeitgeber konnten in der Vergangenheit tolle Ergebnisse erreicht werden. Starke 843.018 Kilometer erradelten die Ostallgäuer Bürgerinnen und Bürger im letzten Jahr in insgesamt drei Wochen und vermieden damit über 137 Tonnen CO₂.

Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit Ihnen die hervorragenden Platzierungen der Vorjahre übertreffen können, denn der Reiz beim STADTRADELN besteht darin, möglichst viele Fahrradkilometer für die Umwelt und die Reduzierung der Treibhausgase zu radeln - gleichzeitig aber auch gegen andere Teams aus der Region und aus ganz Deutschland anzutreten.

Das diesjährige STADTRADELN des Landkreises Ostallgäu findet im Zeitraum vom 16. Juni bis 6. Juli 2024 statt! Eine tolle Gelegenheit zum Sammeln von Kilometern ermöglicht zum Beispiel die ABK Allgäuer Radltour am 23. Juni mit Start und Ziel in Pfronten.

Am STADTRADELN teilnehmen können alle, die im Ostallgäu wohnen, zur Schule gehen, arbeiten, über Vereine oder anderweitig einen Bezug zum Landkreis haben. Es zählen alle geradelten Strecken, egal ob beruflich oder in der Freizeit. Die Strecken dürfen auch außerhalb des Landkreises geradelt werden. Für alle weiterführenden Schulen bietet der Freistaat Bayern innerhalb von STADTRADELN den SCHULRADELN-Wettbewerb an, bei dem Schulmannschaften aus ganz Bayern in eigenen Kategorien gegeneinander antreten. Die gefahrenen Kilometer werden dann entweder den unter dem Dach des Landkreises bereits feststehenden teilnehmenden Kommunen Buchloe, Biessenhofen, Füssen, Marktoberdorf, Nesselwang, VG Obergünzburg, Oberostendorf und Pfronten oder direkt dem Landkreis Ostallgäu im Wettbewerb gutgeschrieben.

Mit der STADTRADELN-App können die Radfahrer/-innen die Kilometer einfach erfassen. Die App umfasst auch die Meldeplattform RADar!, mit der die Teilnehmer/-innen während der drei Wochen Rückmeldung zur Fahrradinfrastruktur geben können. Lob, Kritik oder Anregungen, die dann z.B. in das vom Landkreis erarbeitete Alltagsradwegenetz einfließen können.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere STADTRADELN-Seite  www.stadtradeln.de/kreis-ostallgaeu oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Jan Schubert, Ortsentwicklung Pfronten, jan.schubert@pfronten.bayern.de