Ich suche

Aktuelle Informationen zur Internetversorgung in Pfronten

Stand: 01.12.2021

Sachstand Breitbandausbau

Aktuell ist 1 Projekt in Umsetzung:

1. Breibandausbau ab 2022: Gigabitrichtlinie

Anbieterübersicht

Telekom Festnetz

Die Telekom baute im Pfrontener Gemeindegebiet teilweise gefördert, teilweise in Eigenleistung die kabelgebundene FTTC-Technologie (VDSL) aus. Hierbei werden nur die Leitungen zu den Verteilerkästen ausgetauscht, Baggerarbeiten zu den Grundstücken entfallen. Es resultieren Geschwindigkeiten bis 250Mbit/Sekunde, die tatsächliche Geschwindigkeit ist von der Entfernung zum Verteiler abhängig. Durch den massiven Ausbau der Super-Vectoring Technik, konnte die Verfügbarkeit von schnellen Internetanschlüssen erheblich gesteigert werden. Weitere Informationen über den erfolgten Ausbau hier.

Allgäu DSL

Allgäu DSL versorgt bereits heute das komplette Pfrontener Gemeindegebiet mit allen Ortsteilen mit einer WLAN-Funklösung, die Geschwindigkeiten im Privatkundenbereich von 30 MBit/Sek und im Geschäftskundenbereich bis 100 MBit/Sek (synchron) ermöglicht.

Vodafone Kabel Deutschland

Nach dem Zusammenschluss von Vodafone mit Kabel Deutschland ist ein weiterer, starker Anbieter entstanden. VKD bietet neben Festnetzprodukten auch Mobilfunkprodukte an, LTE mit hohen Internetgeschwindigkeiten ist in vielen Bereichen Pfrontens verfügbar. Im Bereich Festnetz-Telefonanschlüsse tritt Vodafone als Reseller für VDSL-Leitungen auf. Über das Kabel Deutschland (Fernseh-) Netz sind sehr hohe Geschwindigkeiten um und über 500-1000 MBit/Sek verfügbar - jedoch nur in Haushalten die einen Kabelanschluss besitzen. Ob Ihre Adresse dazugehört, ermitteln Sie über die Website des Anbieters.

mnet

mnet ist ein regionaler Telekommunikationsanbieter, der in Pfronten klassische Festnetzanschlüsse anbietet. Besonderheit: Im Geschäftskundenbereich bietet mnet hochperformante Direktanschlüsse per Glasfaser an, die in Kooperation mit dem Stromanbieter EWR umgesetzt werden. Leider bietet mnet keine VDSL-Anschlüsse an, die Internetgeschwindigkeit ist somit auf unter 20 Mbit/Sek begrenzt.

Internet via Mobilfunk

Pfronten ist von allen Anbietern mit 4G, sowie von einzelnen Anbietern bereits mit 5G Mobilfunk erschlossen. Diese ermöglicht Internetgeschwindigkeiten über das Handynetz mit bis zu 500 MBit/Sek, ist aber nicht in allen Pfrontener Ortsteilen verfügbar sowie ggf nur mit einer zusätzlichen Außenantenne. Genaueres verrät der Breitbandatlas (Link unten), oder die Website der Telekom bzw. Vodafone oder O2.

Reseller Festnetz und Mobilfunk

Reseller sind Telekommunikationsanbieter, die die Leitungen der Telekom anmieten um eigene Produkte zu vermarkten. Als Beispiel sei hier 1&1 genannt. Ein Reseller erhält meist die gleichen Geschwindigkeiten wie beim direkten Abschluss mit der Telekom. Auch hier gilt: Immer zuerst die Verfügbarkeit der Leitung beim Wunschanbieter prüfen lassen.

SkyDSL

SkyDSL ist ein Internetprodukt, welches über Satellit ausgestrahlt wird. Nach Montage der entsprechenden Empfangsgeräte können Geschwindigkeiten bis 40MBit/Sek erreicht werden. Diese Technik ist in ganz Pfronten verfügbar.